Aristos SLS

ATMOS² GRAVELBIKE:
ULTRA LEICHT,
MAXIMAL SCHNELL



Atmos [atmós], der Dampf:
Das Atmos²: Der goldene Mittelweg. Wie schon das Aeras² lässt auch das Atmos² ein wenig die Tugenden vermissen, die für die Marke PARAPERA typisch sind: keine integrierten Züge und Leitungen, keine Lenker-Vorbau-Einheit, keine tiefer gesetzten Sattelstreben, keine D-Shape-Stützen. All das sind nun doch auch Merkmale des Atmos²...

Warum dieser Sinneswandel? Die Antwort ist einfach, wie schon beim Aeras²: Der Markt will, dass man als Hersteller gewisse Schritte mitgeht, um aktuell zu bleiben. Aber auch beim Atmos² ist klar: Es ist nicht der Nachfolger des Atmos. Das Atmos² ist eine komplette Neuentwicklung, ein eigenständiges Modell, bei dem Integration und Design eine wichtige Rolle spielen. Wer Ästhetik und eine moderne Formensprache bei Rohrübergängen und Zugverlegung liebt, wird um das Atmos² nicht herumkommen.

Das Atmos² für uns der goldene Mittelweg aus Aerodynamik und Gewicht. Es ist leichter wie das Aeras², aber nicht ganz so aerodynamisch. Und es ist konstruktionsbedingt härter, steifer und etwas schwerer als das Atmos. Wie das Aeras² auch ist es ein reines Performance-Bike: Es kann kein Gepäckträger montiert werden.

Das Atmos² ist nicht nur als Disc-, sondern auch als Rimbrake-Variante erhältlich. Schau dir hier das Atmos R an und entdecke unser leichtestes Gravelbike mit Felgenbremse.

ZUM ATMOS R

Ein leichtes
Performance-Allorad-Racebike
mit
Aero-Ambitionen



Das Atmos² rollt auf neuen Wegen: Ein Allroad Performance-Bike zwischen Leichtbau und Aerodynamik, zu weiten Teilen neu entwickelt. Rahmen und Gabel sind brandneu, lediglich das Race Carbon One Piece Cockpit wird vom Aeras² übernommen.

Das neue PARAPERA Atmos² greift die Trends im Aero-Segment auf: volle Integration, tief angesetzte Sattelstreben, einteiliges Cockpit, D-förmige Sattelstütze, integrierte Sattelklemme, Tubeless-ready-Laufräder, Scheibenbremsen, elektrische Schaltung...

Wobei: Wie das Aeras² ist das Atmos² auch für mechanische Schaltungen geeignet. Hier wollten wir es uns nicht (wie so mancher andere Hersteller) einfach machen, und haben viel Mühe darauf verwendet, Züge und Leitungen gut in Rahmen und Gabel zu integrieren - wenn denn keine elektrische bzw Funk-Schaltung gewünscht ist.

Das Rahmen
Design
klar, dezent
aerodynamisch



Das neue Atmos² ist deutlich aerodynamischer als das Atmos - dafür ist es aber auch ca. 300 Gramm schwerer. Das „alte“ Atmos wiegt (je nach Ausstattung, in Größe L) gut 6,9 Kilogramm, das neue Atmos² kommt auf knapp 7,2 Kilogramm. Der Grund für das Mehrgewicht: Zum einen die tieferen Felgen und die breiteren Reifen. Zum anderen das Rahmengewicht: 150 Gramm - Aerodynamik und Gewicht sind nun mal Gegensätze. Die weiteren 100 Gramm Gewichtsnachteil gehen zu der Vorbau-Lenker-Einheit. Diese wiegt ca. 100 Gramm mehr als unser ultraleichte PARAPERA Aluminium Vorbau in Kombination mit einem PARAPERA SpeedGravel Carbonlenker. Das Atmos² setzt auf weniger Luftwiderstand, und dazu sind größere Rahmenprofile nötig: Die Rohre des Rahmens und die Sattelstütze sind komplett aus T800-Carbon und zu weiten Teilen im aerodynamischen „Kammtail“-Profil geformt.

Die
Geometrie
steifer, leichter
aerodynamischer



Auch in Sachen Geometrie unterscheiden sich die Atmos-Geschwister: Beim Atmos² ist das Oberrohr 562mm lang (in Größe L), der Reach ist damit 12 mm kürzer (!) als beim Leichtbau-Aeras. Der Stack ist 10 mm niedriger geworden und nun bei 564mm; Sitz- und der Lenkwinkel sind gleich geblieben. Die Geometrie des Atmos² spricht also klar Performance-orientierte Fahrer an.

Die maximale Reifenbreite liegt bei 34 mm Road Bereifung. Breitere Reifen sorgen für mehr Komfort und auf schwierigem Untergrund auch für bessere Traktion. Das maximal zulässige Gesamtgewicht ist 125 Kilogramm.

Die Sitzposition: Auf dem Atmos² nimmt man kompromisslos sportlich kompakt Platz, in einer aerodynamischen Position, die durch das tiefe Cockpit ohne Spacer verstärkt wird. Auch das kürzere Steuerrohr trägt seinen Teil zur Aerodynamik bei.

Das
Cockpit
bessere
Kontrolle



Das PARAPERA Carbon One Piece Cockpit hat mit seinem blanken Carbon eine schöne Haptik - wer puren Kohlenstoff mag, der kommt hier voll auf seinen Geschmack...

Unser PARAPERA-Aero-Cockpit wiegt in Größe M, mit 105 mm Vorbau und 420 mm Lenkerbreite, rund 375 Gramm. Es ist in vier Größen erhältlich (je nach Rahmenhöhe): 95/ 400 mm, 105/ 420 mm, 115/ 440 mm und 125/ 440 mm. Das Cockpit hat einen Reach von 75 mm, einen Drop von 125 mm und drei Grad Flare.

Um das Atmos² deutlicher als Gravelbike zu positionieren, wird es auch einen Gravel-Cockpit mit 13 Grad Flare geben: Durch die nach außen gestellten Drops (untere Lenkerenden) vermittelt das Atmos² im Unterlenker eine bessere Kontrolle und mehr Sicherheit. Wenn man in die Hoods (Bremsschalthebel) greift, ist der Griff enger und aerodynamischer.

Um den Fahrer in eine sportliche-aerodynamische Position zu bringen, ist der Vorbau zehn Grad nach unten geneigt. Das Cockpit wird mit einem Computer-Mount ergänzt, der im Winkel verstellbar ist und auf der Unterseite eine Aufnahme für eine Kamera oder ein Licht hat.

Die
Performance
steif, agil
effizient



Das Atmos² ist durch die kürzeren Kettenstreben agiler, und der steilere Sitzwinkel ermöglicht eine aggressivere Fahrweise. Für Steifigkeit und Aerodynamik musste ein wenig Komfort geopfert werden - auch das Atmos² ist ein durch und durch Performance-orientiertes Allroad-Racebike. Mit dem neuen Atmos² hat man selbst bei aggressiver Fahrweise immer alles unter Kontrolle: Sobald man in die Pedale tritt, spielt es alle Stärken aus. Jedes Watt deiner Leistung wird direkt in Geschwindigkeit umgewandelt.
TRAUM
AUSSTATTUNG.

Vorbau-Lenker
Einheit

Formschlüssig integriert sich das sehr steife, leichte (ca. 375 g) und aerodynamische One-Piece Vorbau-Lenkereinheit in das Designkonzept der Steuerrohrpartie. Die Formgebung (75 mm Reach, 125 mm Drop, 3° Flare) des Set-Ups ermöglicht eine sportliche Sitzposition und progressive Fahrweise sowohl im Sprint und im Wiegetritt.

Knotenpunkt
Sattelstütze

Die Fixierung der D-Shape Sattelstütze wurde maximal formschön und funktional in den Knotenpunkt zwischen Oberrohr und Sitzrohr integriert. Ein Gummiabdeckung schützt die Imbusschraube vor Verschmutzung. Diese ist sehr komfortabel von der Oberseite erreichbar und ermöglicht ein einfaches Einstellen der Sattelstützenhöhe.

Sattel
Streben

Der Oberlenkerbereich ist für mehr Komfort nach oben gezogen. An der Außenbiegung beträgt der Winkel 90 Grad, dadurch ist die Griffweite maximal breit - das bringt Vorteile im Gelände. Dank des moderaten Flares mit nur 16 Grad ist eine ergonomische Griffposition möglich.
Du willst noch mehr über das Gravelbike erfahren? Oder dich interessiert, wie es sich in der Praxis anfühlt? Dann schau dir an, was die Fachpresse über unser Gravelbike schreibt. Wir haben für dich alle Testberichte zusammengefasst - klick dich einfach bequem durch die PDFs.

GEOMETRIE DES ATMOS²

Als CSV herunterladen

XS

XS

S

S

M

M

L

L

XL

XL
Body Size (cm)

XS

155-167

S

165-171

M

168-179

L

178-186

XL

185-201
Seat Tube Total (mm)

XS

460

S

485

M

510

L

535

XL

565
Top Tube Horizontal (mm)

XS

510

S

527

M

542

L

562

XL

581
Head Tube (mm)

XS

102

S

120

M

135

L

155

XL

180
Chain Stay (mm)

XS

408

S

405

M

405

L

410

XL

410
Head Tube Angle (°)

XS

70,5

S

71,5

M

72,5

L

72,5

XL

73
Seat Tube Angle (°)

XS

74,5

S

74,5

M

74

L

73,5

XL

73
Bottom Bracket Drop (mm)

XS

70

S

70

M

70

L

70

XL

70
Installation Height (mm)

XS

372

S

372

M

372

L

372

XL

372
Wheelbase (mm)

XS

975

S

981

M

985

L

1000

XL

1014
Reach (mm)

XS

374

S

381

M

388

L

395

XL

402
Stack (mm)

XS

500

S

514

M

541

L

562

XL

575
Crankarm length (mm)

XS

170

S

170

M

172,5

L

172,5

XL

175
Handlebar Stem Combo (mm)

XS

85/390

S

85/390

M

95/390

L

105/410

XL

115/430
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Bremsscheibe
Sattelstütze
Vorbau
Vorbau-Lenker-Einheit
Vorbau Grad
LenkerSpec
Klingel
Sattel
Laufradsatz
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