Aristos SLS

PARAPERA
THE BRAND



Carbonrahmenbau für minimalstes Gewicht und höchste Effizienz


PARAPERA bedeutet: "darüber hinaus" - "einen Schritt weiter". PARAPERA steht darüber hinaus für eine ganz spezielle Gattung von Rädern: für Gravel Bikes und Allroad Rädern, die den Schulterschluss zwischen Schotter und Teer gleichermaßen - aber mit unterschiedlichem Schwerpunkt -beherrschen. Für Räder, die ausschließlich einen Dropbar, also einen Rennradlenker aufweisen. Denn primär für diese spezielle Gattung Räder macht durch den relativen Gewichtsvorteil von Kohlefaser der Einsatz von Carbon beim Rahmenmaterial Sinn. Mit unserem Namen und unseren Gravelbikes wollen wir dich ermutigen, eine Linie zu überschreiten - die Linie, die deine Gewohnheiten eingrenzt. Für uns gibt es nichts Spannenderes, als den Schritt ins Unbekannte zu wagen. Wieder und wieder. Seit fast zwei Jahrzehnten bauen wir Fahrräder aus Stahl und Titan, seit mehr als fünf Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dem Werkstoff Carbon. Wir haben alles konstruiert - vom kleinen Anbauteil, über das große Anbauteil, bis hin zum unnötigen Anbauteil. Dabei ist unser Wissen über Rennrad-, Mountainbike- und Reiserad-Komponenten konstant gewachsen. Mit unseren Produkten wurden Räder auf der ganzen Welt ausgestattet, tausende Radfahrer vertrauen uns, ohne uns zu kennen. Der Antrieb, immer wieder einen neuen Schritt zu machen, hat uns zu unserem größten Projekt geführt: PARAPERA. Drei Jahre Entwicklungszeit stecken in jedem unserer Rahmen. Unsere Gravelräder sind individuell, maximal leicht, perfekt auf ihren jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt. Und das ist erst der Anfang: wir wollen unsere eigenen Grenzen weiter verschieben, über uns hinauswachsen, Neues entdecken - zusammen mit dir.

Alle unsere Rahmen und Gabeln wurden für einen speziellen Einsatzbereich entwickelt: Gravel. Gravel ist allerdings nicht gleich Gravel - und deswegen hat jedes unserer drei Modelle eine komplett eigenständige Geometrie mit individuellen Rohrprofilen und daran angepassten Carbonlayups. So stimmen wir den Komfort, die Verwindungssteifigkeit und Zuladekapazität bei jedem Rahmen auf die Ansprüche der Einsatzbereiche Speed, Allroad-Bikepacking und Gravel-Commuting ab. Du bekommst also genau das, was du brauchst. Zielgerichtet und bis ins Detail durchdacht.

Unser Qualitätsanspruch


Hergestellt werden unsere Rahmen und Gabeln aus japanischen Toray T-800 Carbonfasern. Sie zählen zu den hochwertigsten auf dem Markt, für die Verarbeitung wird nur wenig Epoxiharz benötigt. Das heißt: Mit minimalem Materialeinsatz erzielen wir ein sehr geringes Gewicht und maximale Leistung. Unsere Produkte werden komplett in Deutschland entwickelt, jedes Bauteil wird vor der Auslieferung gezielt kontrolliert. So können wir die beste Qualität garantieren. Immer.

Funktionalität und Individualität


Egal für welchen Rahmen du dich entscheidest: du kannst jedes PARAPERA Gravelbike zu deinem persönlichen Custom Bike machen. In unserem Konfigurator steht dir eine riesige Auswahl an Komponenten zur Verfügung. 1x-Antrieb oder Zweifach-Kurbel? Elektronisch oder mechanisch? Anderer Sattel? Kein Problem, du hast alle Möglichkeiten. Plus: das optionale Zubehör von PARAPERA ist passgenau auf die Rahmen abgestimmt. Individueller und funktioneller geht es nicht.

Unser Design


Carbonrahmen besitzen eine Achillesferse: bei Einwirken von UV Strahlen altern Carbonrahmen schneller, denn das Epoxydharz verliert seine strukturellen Eigenschaften. Die Matrix dient zur Verbindung der Fasern sowie zum Füllen der Zwischenräume. Meist wird als Matrix der Werkstoff Epoxydharz gewählt. Die Matrix verhindert dabei, dass sich die Fasern unter Belastung gegeneinander verschieben. Dazu muss die Matrix auf der Faser haften, ansonsten versagen die Bauteile durch Faser-pull-out. Da der Verbundwerkstoff vor allem von den Eigenschaften des Fasermaterials profitiert, wird meist ein möglichst hoher Faservolumenanteil angestrebt - möglichst viel Faser, möglichst wenig Matrix, keine Lufteinschlüsse oder Hohlräume, jedoch sollen alle Faseroberflächen mit der Matrix benetzt sein. Der von uns verwendete Klarlack weist eine hervorragende UV-Beständigkeit auf und schützt so den Matrixanteil deines Rahmens nachhaltig.

Daher liefern wir unsere Rahmen lieber fertig lackiert aus, die Auslieferung eines sog. "ready to paint Rahmens" streben wir nicht an. Je nach Rahmengröße wiegt der von uns verwendete Lack lediglich 40-80 Gramm. Auch dies trägt zum geringen Gewicht unserer Gravelbikes bei. In diesem Zusammenhang raten wir auch von der Verwendung von Rahmenpacktaschen im Hauptrahmen ab, da durch ständiges Nachzurren und durch Vibrationen der Lack massiv in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Auch in diesem Kontext stellt der Fahrrad-Gepäckträger die bessere Lösung dar.

Alle unsere Gravel-Rahmen weisen ein einheitliches und auf Understatement ausgelegtes Erscheinungsbild auf: die Rahmenfarbe ist einheitlich ein schwarzer Matt-Ton, mit der treffenden Bezeichnung "dark coal" - dunkle Kohle. Die Schriftzeichen sind schwarz glänzend, somit tragen diese so gut wie nicht auf. Das müssen sie auch nicht, ein PARAPERA-Rahmen ist allein durch seine Formensprache und die fließenden Linien von Weitem erkennbar.

Das Sortiment von PARAPERA umfasst 8 Modelle und es werden ca. 800 Räder pro Jahr in alle Herren Länder verschickt.
CHOOSE YOUR
PARAPERA
Abbrechen